kym® Blog – Literatur

Literaturhinweise

Affolter, Felicie
Wahrnehmungsprozesse, deren Störung und Auswirkung auf die Schulleistungen, insbesondere Lesen und Schreiben, in: Zeitschrift für Kinder- Jugendpsychiatrie
Bd. 3, Heft 2, Bern/Stuttgart/Wien 1975

Ayres, Jean
Bausteine der kindlichen Entwicklung.
Gebundene Ausgabe – Springer, Berlin
Erscheinungsdatum: 2002
ISBN: 354043061X

Bauer, Joachim
Selbststeuerung: Die Wiederentdeckung des freien Willens
Erscheinungsdatum: 14. April 2015
ISBN: 978-3-89667-539-2

Becker, Ruth
Die Lese-Rechtschreibschwäche aus logopädischer Sicht
Gebundene Ausgabe – 312 Seiten
Erscheinungsdatum: 1985
Auflage: 5. überarb. u. erw. Aufl.
ISBN: 3333003252

Brand, Breitenbach, Meisel
Integrationsstörungen
Gebundene Ausgabe – 298 Seiten
Erscheinungsdatum: 1986
Auflage: 3. unveränd. Aufl.
ISBN: 3980105423

Börner, Anne
Sprachbewusstheit funktionaler Analphabeten
Broschiert – 269 Seiten
Erscheinungsdatum: 1995
ISBN: 3631480164

Breuer/Weuffen
Lernprobleme am Schulanfang
Taschenbuch – 324 Seiten – Beltz
Erscheinungsdatum: Februar 2002
Auflage: 3. Aufl.
ISBN: 3407220790

Brügelmann, H.
Kinder auf dem Weg zur Schrift
Broschiert – 277 Seiten – Libelle Verlag
Erscheinungsdatum: 2000
ISBN: 3909081363

Cube, Felix
Kybernetische Grundlagen des Lernens und Lehrens
Taschenbuch – 416 Seiten – Klett-Cotta, Stgt.
Erscheinungsdatum: 1982
Auflage: 4., neu bearb. Aufl.
ISBN: 3129217703

Doering, Waltraud und Winfried (Hrsg.):
Sensorische Integration
Broschiert – 244 Seiten – Verlag Modernes Lernen
Erscheinungsdatum: 1999
ISBN: 3861450437

Dreher, Hariolf / Dreher-Spindler, Eva
Kindergartenfibel 1
Eine Anwendung der kybernetischen Methode für Kindergartenkinder
Erscheinungsdatum: 2003
ISBN-10:  3932431081
ISDN-13: 978-3932431081

Dreher, Hariolf / Dreher-Spindler, Eva
Band 1:
Eine Einführung in die KYBERNETISCHE METHODE
zum Erlernen des Rechnens, des Lesens und des Rechtschreibens und zur
Entwicklung von Aufmerksamkeit
Skriptum: 2001/Band 1 zum Akademielehrgang über die Kybernetische Methode am
Pädagogischen Institut in Klagenfurt

Dreher, Hariolf / Dreher-Spindler, Eva
Band II
Eine Einführung in die KYBERNETISCHE METHODE
Grundlagen über das Lesen und den Leselernprozess
Skriptum: 202/Band II zum Akademielehrgang über die Kybernetische Methode am
Pädagogischen Institut in Klagenfurt

Giesecke, Hermann
Pädagogische Illusionen
Gebundene Ausgabe – 328 Seiten – Klett-Cotta
Erscheinungsdatum: 1998
ISBN: 360891952X

Guski, Rainer
Wahrnehmung
Broschiert – 191 Seiten – Kohlhammer
Erscheinungsdatum: 2000
ISBN: 317016662X

Jakobsen, Roman
Kindersprache, Aphasie und allgemeine Lautgesetze
Broschiert – 142 Seiten – Suhrkamp
Erscheinungsdatum: 1969
ISBN: 351810330X

Kephart, Newell C.
Das lernbehinderte Kind im Unterricht
Broschiert – 347 Seiten – Reinhardt, München
Erscheinungsdatum: 1977
ISBN: 3497008249

Kiphart, Ernst J.
Motopädagogik
Sondereinband – 286 Seiten – Verlag Modernes Lernen
Erscheinungsdatum: 2001
ISBN: 380800486X

Klicpera / Gasteiger-Klicpera
Psychologie der Lese- und Schreibschwierigkeiten
Gebundene Ausgabe – 443 Seiten – Beltz
Erscheinungsdatum: 1. Oktober 1998
Auflage: 2. Aufl.
ISBN: 3621272712

KRAUS, Josef
Spaßpädagogik
Gebundene Ausgabe – 268 Seiten – Universitas Verlag
Erscheinungsdatum: 2000
ISBN: 3800413744

Kossow, H.-J.
Leitfaden zur Bekämpfung der Lese-Rechtschreibschwäche
Sondereinband – Karl F. Haug Fachbuchverlag
Erscheinungsdatum: 1991
ISBN: 3830404778

Kühnel, Johannes
Neubau des Rechenunterrichts
1916

Küspert, Petra / Schneider, Wolfgang
Hören, lauschen, lernen
Broschiert – Vandenhoeck & Ruprecht
Erscheinungsdatum: 2000
ISBN: 352545841X

Pechstein, Johannes
Frühadoption und soziale Elternschaft
in: Biermann, Gerd, Hrsg.: Jahrbuch der Psychohygiene, Bd. 2, 1974

Petermann, Gertraud
Vorschulkinder lernen Sprachlaute differenzieren
Gebundene Ausgabe – 164 Seiten – Beltz
Erscheinungsdatum: 1994
ISBN: 3407561067

Popper/Eccles
Das Ich und sein Gehirn
Broschiert – 699 Seiten – Piper
Erscheinungsdatum: 1989
ISBN: 3492210961

Radigk, Werner
Lesenlernen unter besonderer Berücksichtigung der Arbeit mit lernbehinderten Schülern
1979

Radigk, Werner
Kognitive Entwicklung und zerebrale Dysfunktion.
Broschiert – 240 Seiten – Verlag Modernes Lernen
Erscheinungsdatum: 1998
ISBN: 3808003944

Ranschburg, Paul
Die Lese- und Schreibstörungen des Kindesalters
1928

Simon, Wolfgang
Befund Legasthenie
Broschiert – 133 Seiten – Cornelsen, Berlin
Erscheinungsdatum: 1981
ISBN: 3590142472

Skrowronek, Helmut und Marx, Harald
Die Bielefelder Längsschnittstudie zur
Früherkennung von Risiken der Lese-Rechtschreibschwäche: Theoretischer Hinter-
grund und erste Befunde, in: Heilpädagogische Forschung
Band XV, Heft 1, 1989

Spindler, Eva / Dreher, Hariolf
„RECHNEN LERNEN Band I“
ISBN 3-932431-01-4

Spindler, Eva / Dreher, Hariolf
„RECHNEN LERNEN Band II“
ISBN 3-932431-01-4

Spitzer, Manfred
Digitale Demenz. Wie wir uns und unsere Kinder
um den Verstand bringen
München 2012
ISBN 978-3-426-30056-5

Sokolow, A. N
Untersuchungen zum Problem der sprachlichen Mechanismen des Denkens
In: Hiebsch, H. (Hrsg.): Ergebnisse der sowjetischen Psychologie, 1967

Wendlandt, Wolfgang
Sprachstörungen im Kindesalter
Broschiert – Thieme, Stuttgart
Erscheinungsdatum: 2000
ISBN: 3137785049

Lev Semjonowitsch Vygotskij
Denken und Sprechen
Broschiert – 420 Seiten – Beltz
Erscheinungsdatum: 2002
ISBN: 3407221258

Zangerle, Heinz
Wer nicht erzieht, macht auch nichts falsch. Oder?
In: Psychologie Heute,
Dezember 2000

Zielinski
Lernschwierigkeiten. Ursachen – Diagnostik – Intervention.
Broschiert – 191 Seiten – Kohlhammer
Erscheinungsdatum: 1998
ISBN: 3170150014

⇑ Zum Seitenanfang